Blockchain Talk Berlin Meetup

Bei den genratio Blockchain Talks wollen wir über verschiedene Blockchainprojekte sprechen, in denen wir das Potential sehen, gesellschaftlich etwas zu verändern. Wir werden uns jeden Monat ein paar Themen aussuchen, die wir gerne mit Euch besprechen würden. Es geht uns nicht darum, Werbung zu machen oder etwas zu verkaufen, sondern wir wollen anfangen, das revolutionäre Potential der Blockchaintechnologie zu verstehen, damit wir auf ein für alle nützliches Ziel hinarbeiten können. Wir sehen keine Zukunft mehr für die aktuelle Form des Plattformkapitalismus. Firmen wie Google, Facebook und Microsoft haben uns deutlich gemacht, das zentrale Entitäten ihre Macht immer missbrauchen, daher muss ein neues kollaboratives Modell her, wo der Nutzer selbst im Besitz seiner Daten ist und wir Menschen uns ohne Zwischenhändler austauschen können.

Wir fokussieren uns zunächst auf zwei für uns sehr besondere Projekte, Cardano und ARK, weil wir da das größte Potential sehen, kurz- und mittelfristig etwas zu verändern:

ARK ist in seiner Benutzbarkeit schon sehr weit. Das Projekt folgt dem Delegate Proof of Stake Konsensmechanismus, der evolutionär etwas an eine repräsentative Demokratie erinnert. Die Nutzer wählen die Betreiber des Netzwerkes (kalssischerweise die Miner) und werden entsprechend ihres Einsatzes an der Schaffung neuer Coins beteiligt.

Cardano ist ein wissenschaftliches Großprojekt, in dem führende Kryptographen weltweit engagiert sind, die funktionale Programmiersprachen nutzen, um Bugs und Fehler im Code durch mathematische Beweisführung auszuschließen. Seit 2015 hat das Team die relevante Forschung zur Kryptographie zusammengetragen und eine einzigartige Blockchain daraus entwickelt.

Dazu interessiert uns natürlich auch Eure Sicht auf die Dinge und wir möchten gerne mit Euch diskutieren. Gerne können auf unseren Meetups auch andere Menschen Projekte und Konzepte vorstellen. Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht, dann organisieren wir das.

Das Meetup findet am jeden dritten Mittwoch des Monats in der ‚Bremer Höhle‘ in Berlin Prenzlauer Berg statt.

Telegram Gruppe

Meetup Gruppe

Videos

Blog